Love Flows Evolution

Shownotes

Dein persönliches Klarheitsgespräch buchen: https://michael-mann.com/beziehungsanalyse

Love Flows Evolution: https://michael-mann.com/love-flows-evolution

Alles über Michael Mann: https://michael-mann.com/

Mehr zu Beatrice Kurth: [Instagram Beatrice Kurth] beatricekurth (https://www.instagram.com/beatrice_kurth_)

Glückselige Grüße

Dein Michael

P.S. Ganz liebe Grüße auch von meiner Frau Nicole

Transkript anzeigen

(0:00 - 0:18)

Hallo. Hallo, Michael. Total schön, dass du da bist und wir heute mit einer Nachzeit verbringen können.

Ich freue mich auch mega, Beatrice, auf dieses wunderschöne Gespräch mit dir. Toll. Also wir, wir werden heute über Liebe sprechen.

(0:19 - 5:31)

Über Liebe, über Erfüllung, über Liebe zu sich oder mit sich selbst, über Liebe in Partnerschaften, in Beziehungen und ich finde, wir sollten direkt mit einer ersten richtig guten Frage starten und zwar, was glaubst du, warum haben so viele Menschen so grundsätzlich das Gefühl, alles zu wissen, alles richtig zu machen, voll da zu sein und trotzdem sind sie ganz, ganz oft unglücklich, unerfüllt und treten einfach auf der Stelle. Das ist eine super Frage. Ist natürlich unheimlich kompliziert und vielschichtig zu beantworten, aber ich versuche so mit ein paar Hexen.

Eine ist so, Männer und Frauen sind total unterschiedlich und wir meinen zwar, wir sprechen beide Deutsch, aber jeder, der mal mit seinem besten Kumpel, mit seiner besten Freundin gesprochen hat, hat wahrscheinlich gemerkt, das sind relativ wenig Missverständens, wenn ich mit einer Partnerin spreche, unheimlich schnell geht das, geht das an die Decke hoch. Wir kennen das beide von, wir kennen jetzt auch unsere Ehepartner, liebe Beatrice, du erlebst das auch bei uns. So schnell ein Wort, zack, boomst, der andere geht an die Decke.

Also es hat A, mit der Pardynamik zu tun, B, mit dem Unterschied Männer sind komplett anders und kommunizieren und fühlen anders als Frauen, das ein Teil und das wissen die meisten nicht. Man denkt immer, hey, die kann doch auch Deutsch. Und der zweite Punkt ist, dass ich irgendwann mal in meiner Kindheit eine tiefe, tiefe Verletzung bekommen habe.

Jeder Mensch wird in seiner Kindheit verwundet. Das ist ein Mysterium. Und diese Wunde, diese Urwunde schleppt da das Leben lang mit sich rum und wiederholt es eigentlich im Business-Kontext oder im Par-Kontext.

Und die Einladung ist, eine Ehe ist dazu da, um zu heilen, um dahin zu schauen, um gesund zu werden. Und es liegt einfach so tief, dass wir alleine nicht rankommen. Und das ist der Punkt, warum das die Leute nicht sehen, es liegt zu tief.

Das ist so wie wenn du mit einem Boot fährst, über ein See und das Problem ist unterm See und du siehst doch alles, du weißt wo du hin willst, aber das Problem ist unter der Wasseroberfläche. Und da kommst du in der Regel ohne Begleitung, ohne erfahrene Therapeuten, Begleiter, ohne einen guten Kurs, mich dran. Aber jeder hat das Gefühl, ich war nochmal verliebt, ich guck mir doch genug Soaps an, ich weiß doch selber wie es geht, aber nein, weißt du nicht.

It's too deep and we are too different. Männer und Frauen sind zu verschieden, das meinst du. Ja, ja.

Was mich jetzt besonders fasziniert und was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, dass das auch die Zuhörer sehr schockieren finden ist, du hast gesagt, dass das viel nicht bewusst ist, dass so unbewusst abläuft, vielleicht magst du da nochmal eine Jahr drauf eingehen. Wenn wir in eine konflikthafte Situation reinkommen, dann ist es häufig so, also ich sag mal so, zwei erwachsene Menschen brauchen sich in der Regel in der Ehe nicht streiten. Da ist ein Problem und das kann man lösen.

Wenn jetzt aber einer von beiden und in der Regel sind das beide zurückrutschen in ihr Kindheitstrama und das meiste, was wir beobachten, das sind eigentlich zwei kleine streitende Kinder am Sandkasten, in der Ubertät war noch immer, deren Ding passiert ist, die miteinander streiten und dann stehst du davon aus und denkst, hey Leute, was macht ihr da? Das Schöne ist, wie wir beobachten das ja bei unseren Freunden auch, warum, wie verhalten die sich? Wie verhalten sich die Kinder? Und psychologisch ist es auch genauso, wir verhalten uns wieder wie Kinder und letztendlich ist es ein Schrei der Seele nach Heilung. Das heißt, in der Arbeit mit Menschen versuchen wir oder nicht nur versuchen wir, gehen wir rein in diese Situation, heilen die, es ist nie zu spät für eine schöne Kindheit und dann können sich wieder zwei erwachsene begegnen und dann kann man all die anderen Dinge auch mit den Leuten trainieren und üben, die man auch noch braucht. Eine maskuline Präsenz, ein Feminines Leuchten, es gibt in dem Bereich Beziehung so viele schöne Dinge, die es zu entdecken gibt.

Also ich beobachte das unheimlich viel bei Unternehmerähen zum Beispiel, die, die sind unheimlich gut im Organisieren, im Machen, im Business aufbauen. Da ist Herzblut, da ist Begeisterung, die wollen die Welt verändern, die wollen rocken, die wollen am Meer wohnen. Unheimlich viel und verheddern sich dann in dieser maskulinen Femininen, ich sag mal so einheitsbrei.

Ein, ich versuch das mal so darzustellen, mit einem schönen Bild. Stell dir vor, da ist ein Meer und eine Steilküste und dieses Meer hat eben Wellen und diese Wellen treffen auf die Steilküste. Wenn ich jetzt mir vorstelle, das Meer ist die Frau und die Steilküste ist der Mann.

(5:33 - 7:58)

Frau hat und ist gut so Emotionen, Gefühle, also Emotionen, da ist Wut, warum geht das nicht? Da ist Trauer und ja, oder Angst, du kannst mich nicht halten. Und dann ist ein Mann, der umkippt, der schwach ist, der sich auf dieses Drama einlässt. Also der, der Mann darf lernen, ich bin diese Küste, diese Felswand, ich bin präsent, meine Energie ist größer und stärker als ihre, ihre Welle, ihre Emotionen.

Ich kann das halten, ich kann das auffallen. Das Schöne ist an Wellen, an Meer, das ist am nächsten Tag wieder glatt, vielleicht sogar in den nächsten fünf Minuten. Die Emotionen einer Frau gehen sehr schnell rauf, aber auch sehr schnell wieder runter.

Und was, was Männer lernen dürfen, egal auf, wo sie sich befinden, ich bin Mann, ich bin stärker, ich habe mehr Energie, ich kann das halten. Das heißt jetzt nicht, ich renne weg, das heißt nicht, ich hole den Werkzeugkoffer raus, das heißt nicht, ich gebe dir ein Tipp, liebe Frau, schon gar nicht, warum hast du nicht, warum hast du mich nicht angerufen, ich hätte doch, ich, ich gebe zu, ich falle immer noch in diese Fallen rein, obwohl ich das rauf und runter trainiert habe, weil es so, weil die Emotionen von euch Mädels und euch Frauen, also Mädels sind ja die starke Frauen, die sind so stark, das braucht wirklich Training, da stehen zu bleiben. Das ist so ein, ein Teil von dem, was ich mit Männern und Frauen über diese Polarität und gleichzeitig ist natürlich dieses vorhin, also eine, eine, eine Kundin, die sagt, boah, endlich kann ich mal wieder am, in meinem Pool liegen, einfach genießen, einfach Frau sein.

Nicht mehr immer machen und tun und hasseln und, und dieses Reine sein, weil eigentlich ist, das ist die Feminine Essenz, das Strahlen und das Leuchten. Und das schönste Geschenk, was du als Frau deinem Mann machen kannst, ist, du strahlst und du leuchtest. Sein schönstes Geschenk ist, ich bin da, ich fange dich in all deinen Emotionen auf, ich habe diese breite Schulter und ich will jetzt nicht in Klischees reinrutschen, weil es geht jetzt nicht darum irgendwelche patriarchalen Rollenbilder aus dem Mittelalter wieder auszupacken, überhaupt nicht.

(7:58 - 12:05)

Also ich bin ein Freund von Gleichberechtigung, ein Freund von der Emanzipation, aber ich bin ein Freund von der nächsten Evoluzionsstufe, weil ich glaube, nämlich die war gut und richtig, aber wir müssen die nächste Emanzipationsstufe gehen. Wenn ich da noch kurz darauf eingehen darf auf, auf dieses Thema, stell dir mal vor, da ist John Wayne und Merlin Monroe 1950 vor der Emanzipation, kurz davor, so ein richtiger Kerl und ein süßes, nettes Hausmütterchen, aber sie leuchtet auf und sie ist in ihrer femininen Energie. Er bringt das Geld nach Hause, sie kümmert sich um die Kinder klare Rollentrennung, wenig Freiheit für beide, aber große Polarität, plus Pol, minus Pol, also maskulieren Femininen.

So, jetzt haben wir in den 60er, 70er, 80er Jahren eine wunderschöne Emanzipation, wir haben die Zogen immer kommunikativer, immer sanfter, immer zugehören, der Frau die Füße massieren, dass die Frau bloß beim Sex zuerst kommt und wir können die Kinder wickeln, rumfahren, zuhören und Frauen gleichzeitig auch immer mehr in die maskulierende Rolle. Leitenunternehmen sind Bundeskanzlerin geworden, CEO in Vorstand, in Vorständen drin, in allen Berufen, die früher klassische Männerberufe sind, sind sie reingekommen und jetzt ist, und das ist gut, im Sinne der Gleichberechtigung ist es gut. Was aber passiert ist, diese Polarität, die Anziehungskraft ist geschworen.

Ich stelle mir jetzt vor, plus Pol, minus Pol und die sind sukzessive über 30, 40 Jahre zusammen gerückt, die Anziehungskraft ist weg. Und wie viele Frauen beschweren sich, es gibt keine richtigen Männer mehr, höre ich immer wieder. Und die Männer, ja, die Männer sind immer sanfter, das sind sanfte, nette Kerne geworden.

Mit denen kann man toll reden. Und was es jetzt braucht, ist die Evolution, deswegen Laflos Evolution, die Evolution auf die nächste Stufe. Wir wollen keine, wir wollen Stufe 2 nicht verlieren.

Und das ist auch wichtig zu sagen, ich will keinen Rückschritt, weil das wird zum Teil im Internet gerade, ja, da kommen werden wieder alte Bilder ausgepackt und ein, es geht nicht darum, alte Bilder auszupacken, es geht darum, den nächsten Schritt zu gehen. Und Evolution ist immer einatmen, ausatmen, Licht, also Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und es braucht wieder die Polarität. Ohne das, was wir an Lebensmodellen entwickelt haben, an Vielfalt entwickelt haben, hinten runterfallen zu lassen und das muss trainiert werden.

Also so eine Businessfrau, die den ganzen Tag macht und hasse, dass die sich mal erlaubt, ich gehe wieder tanzen, ich mache Salze, ich will wieder strahlen, ich will leuchten, weil viele Frauen, mit denen ich spreche, die haben ihr Strahlen verloren. Auf diesem Weg in die Männerwelt, weil Business ist ein Männerding. Wir lieben Konkurrenz, wir lieben dem anderen, eins überzuziehen, wir lieben den Kampf und im Gegenteil, man sagt sogar, wenn zwei Männer nicht miteinander gekämpft haben, dann kennen die sich nicht.

Eine Frau in der Welt, die mag das nicht. Und jetzt muss ich auch noch mal aufpassen mit meiner Sprache, die Frau und der Mann. Wir sprechen wir von maskuliner Energie in mir und femininer Energie in mir.

Ich versuche natürlich, beides zu integrieren. Also mein Leuchten, mein Charisma hat auch viel mit meiner femininen Energie zu tun, die ich integriert habe. Und eine Frau, die Unternehmerin ist, die braucht natürlich auch ein bisschen maskuliner Energie, aber wenn sie nur noch da drin ist und ich könnte da jetzt tausend Beispiele erzählen von unglücklichen Frauen oder unglücklichen Männern und aber auch ganz viele unglückliche Paare, die überhaupt nicht verstehen, was mit ihnen passiert.

Die, die keine Land, also die, die sind völlig hilflos. Wir haben keine Landkarte, wir haben keine Übungen. Die Leute wissen nicht, wie kann ich denn maskuliner werden? Wie kann ich denn femininer werden? Man hört das jetzt langsam und das trainieren wir eben ganz intensiv in der Love-Lose-Evolution.

(12:07 - 20:58)

Vielen, vielen Dank. Erst mal an der Stelle dafür, das war, waren ganz, ganz viele wichtige Stichpunkte drinnen, die wir auch sicherlich jetzt hier heute auch noch mal punktuelle aufgreifen. Ja, du hast viele, viele verschiedene Punkte genannt, wo glaube ich ganz viele super interessiert dran sind.

Super interessiert, weil sie sich sehr widererkannt haben, an den Dingen, die du genannt hast. Und wo so eine Sehnsucht da ist, auch bei, bei den, bei den Frauen, bei den Männern, weil sie sich wahrscheinlich auch sehr identifizieren können mit dem, was du gesagt hast. Und ich, ich glaube und ich persönlich finde es auch mega spannend.

Deswegen lass uns noch mal kurz auch zu dir zurückgehen. Wer ist Michael Mann? Was ist deine Geschichte? Auch was ist deine persönliche Erfahrung auch in diesem Bereich, im Bereich der Liebe? Durch, durch welche Zeiten bist du gegangen? Wo bist du jetzt? Ich habe jetzt verstanden, dass du schon viele Jahre Frauen und Männer begleitest und da ganz, ganz viel Erfahrung hast. Und ja, ich glaube, es ist sehr spannend, auch etwas von dir zu erfahren.

Also lieber Michael, was magst du denn teilen? Was gehört hier hin zu diesem Thema? Was weißt du auch persönlich über Liebe? Was durftest du in deinem Leben lernen? Also ich fange mal ganz vorne an. Ich bin in den 70er Jahren groß geworden. Das war ja diese Aufbruchzeit, eine ziemliche Flirty Stimmung.

Gefühlt hatte jeder zweite eine Bar im Keller und dann liefen diese, diese schlüpfrigen Schlager der 70er. Also das heißt, ich bin in einem sehr, sehr positiven Umfeld aufgewachsen. Liebe, Sexualität, Partnerschaft hatten einen Wohnstellenbett.

Also das war positiv. Es war nicht so eine reine Arbeit, sondern wirklich, man wollte Spaß miteinander haben. Gleichzeitig habe ich aber gemerkt, schon als Jugendlicher dann, da fehlt was das oberflächlich.

Die fangen jetzt gerade an, ja, also das habe ich noch nicht reflektiert, aber, aber da fehlt noch Tiefe, da fehlt irgendwas. Und als dann ich 18 war und meine erste Freundin mir Schluss gemacht hat und mich das so, so, so getroffen hat, da habe ich mir wirklich geschworen, ich will das Thema Frauen und Partnerschaft meistern. Das passiert mir nie wieder.

Das war so mein, mein Startschuss, weil es einfach zu weht hat und weil ich auf der einen Seite so einen selber so einen gewissen Spaß am am Partner sein, am Flöten, an einem Mann, Frau hatte und gleichzeitig aber auch noch, ich war 18 oder ich war unausgegoren und ich merkte so, ich muss da irgendwie wachsen und ich hatte keine Vorbilder. Also es gab ja, also wenn du umguckst, die ganzen Ehen, Eltern, Familie, selbst im Fernsehen in der Literatur, du hast ja nirgends so gute Vorbilder gehabt, gab es einfach nicht. So, dann habe ich angefangen Theologie zu studieren mit dem klaren Fokus, das ist das Studium der Liebe.

Psychologiert mich auch interessiert, aber ich fand, das geht noch tiefer, weil es gibt eine tiefere Liebe, die hinter der Paarliebe liegt und noch hinter der Selbstliebe liegt und das habe ich da kennengelernt. Also wirklich Theologie als Kunst der Liebe, weil du kannst eigentlich nur lieben, wenn du den göttlichen Anteil in dir kennst und ich nehme es nochmal das Bild von der Polarität, gerade auch Kunst, Ohl, Minus, Pol, Mann, Frau. Wenn ich jetzt mir in die Vorstelle wie zwei Pole, wie eine Batterie, wo kriegen die denn ihren Strom her und eigentlich muss sich der Mann und die Frau oben anbinden im Himmel und tief mit der Erde verwurzeln und männliche Energie, maskuline Energie hat eher was mit dem himmlischen Vater zu tun und weibliche, feminine Energie eher mit der Erde, auch mit auch mit Mutter Erde und als ich und da habe ich quasi wie so den großen Rahmen bekommen und der Hintergrund überhaupt, warum werden wir auf dieser Erde inkarniert ist? Wir sind hier, um lieben zu lernen und dafür werden wir Unternehmer machen, Business oder dafür heiraten wir.

Das ist eine Lebenshöfe, aber wir sind Liebe. Du liebe Beatrice, ich alle Zuhörer, wir sind Liebe, aber wir haben es vollkommen vergessen und wir haben diesen Heiligen, wir haben die große Chance in diesem Leben Liebe zu lernen und unsere Partner spiegeln uns einfach nur die tiefste Wunde, die wir überwinden dürfen, unsere tiefste Scham, unsere tiefste Angst, unsere tiefste Boot. Ich wollte ja von mir erzählen, also deswegen im Theologiestudium und dann weißt du eine Ausbildung nach der anderen, ich bin Kommunikationstrainer, ich bin Team Entwickler, ich bin Coach, ich bin Mentaltrainer, also ich kann auch unheimlich schön mir Traumpartnerinnen in mein Leben manifestieren, Traumdrops, hab auch schon viel über die Polarität gelernt, ich hab nämlich auch in Kalifornien Berkeley studiert, die waren schon damals ziemlich weit und dachte dann, ich mache alles richtig und dann hab ich geheiratet, hab zwei Kinder und dann ging die Ehe in die Brüche und dann saß ich noch mal da alleine in meinem, ich hatte da ein kleines Zimmer, das Haus musste verkauft werden, das war schon hart und an dem Punkt noch mal zu merken, hey du hast deine Lektion, ich gelernt, du musst noch mal eine Ehrenrunde drehen, es gibt also ein schönes Sprich vor, das trifft dann auch auf mich zu, man scheitert sich in den Liebeserfolg.

Also auch wenn du jetzt gerade kurz vor der Trennung bist, wenn es richtig schlecht aussieht, das sind ja genau diese Punkte an denen wir wachsen, also es muss nicht jeder in die Trennung reinnehmen, man kann die Trennung vermeiden, das tun wir ja auch, aber das sind die Punkte, wo wir anfangen zu wachsen. Also wenn die Trennung schon ausgesprochen ist oder vollzogen ist, was kann ich tun, um das Ding zu retten oder eben um in mir zu heilen. Und dann bin ich nochmal tiefer gegangen in diese, in diese ganze Thematik rein und hab dann wirklich mir überlegt, was ist das Wichtigste, was ich mir wünsche von meiner Partnerin und was ich, was sie mir spiegeln darf und das war pure Liebe.

Also nicht mehr, sie sieht gut aus, sie ist da da da, sie ist da da da, das habe ich dann natürlich auch alles gemacht, weil ich kann ganz gut manifestieren. Ich brauchte dann ja auch ein konkretes Bild, also wer sich manifestieren auskennt, je konkreter desto besser. Also überleg dir bitte ganz genau, liebe Zuhörer, lieber Zuhörer, wie soll dein, wenn du Single bist, wie soll dein Traumpartner aussehen oder wie soll deine Traum eher mit deinem, wie du jetzt schon als Partner aussehen.

Und ich hab glaube ich alles, Größe, Haarfarbe, Wohnort, Alter, alles visualisiert, aber vor allem dieses Sie ist ein Engel. Und dann tauchte genau diese Frau auf, du kennst ja Nicole. Und dann war für mich, das war wirklich Magic, wo ich gemerkt hab, wow.

Also das klappt ja, wenn du, wenn du der Stimme in deinem Herzen folgst. Und und darauf folgte dann eine fast zehnjährige wunderschöne Partnerschaft und wir sind auch seit ein paar Jahren verheiratet, wo die Liebe wirklich fließt. Also wir leben seit, seit knapp zehn Jahren, das was wir, sag mal predige, predige, also wir predige Wasser und trinke Wasser oder ich predige Wein und trinke den Wein.

Und das ist wirklich schön, dass wir alles, das was wir in der Theorie gelernt haben, in der Praxis umsetzen, weil ich sag mal, wir machen's und wir können's. Und ich würde sagen, viele Menschen haben viele Ratgeber gelesen oder viele Videos geguckt, die wissen, die wissen schon theoretisch, wie Liebe funktioniert. Aber A, sie machen's nicht und B, sie können's nicht.

Und das ist ein Riesenunterschied, weil sie halt auch auch nicht, nicht geguckt und wir haben einfach gelernt, mit uns zu arbeiten und für den anderen da zu sein. Und vor allem, also wir haben wir haben wirklich trainiert Kommunikation. Man, Frau Kommunikation.

Wir haben trainiert Polarität. Wann rutsch ich zu sehr in meine Huschi-Huschi weibliche Rolle und wann wird sie getrieben in die maskuline Energie, wo sie gar nicht rein will? Und dann, hey, stopp, zurück. Dann haben wir geübt, ich bin der Fels, sie ist es mehr.

Einfach, das gibt dir Sicherheit. Und ich hab natürlich, als Mann sich trainiert, Rückgrat, breiter Rücken, wo sie sich anlehnen kann und großes Herz. Ganz klar.

So ein Mann braucht Rückgrat und Herz und eine Frau darf leuchten. Die darf sich Zeit nehmen für sich, weil letztendlich wohnt in jedem Mann ein Krieger, der die Welt retten will und die Familie und in jeder Frau eine Göttin. Und diese beiden arche Typen zu finden, das ist, das ist die Kunst und vielleicht noch zwei Geschichten aus der Ehe von Nicole und mir.

(20:59 - 21:17)

Wenn ich nach Hause komme, schaut sie mich an wie einen verwundeten Krieger, der gerade die Welt gerettet hat. Und ich kann aufbüllen. Und ich biete ihr dieses Rückgrat und das offene Herz, was sie braucht, wenn Emotionen kommen.

(21:19 - 21:29)

Und und Emotionen, ganz ehrlich, ist, ist östrogen. Das sind Hormone. Das, also es gibt eine, eine physikalisch messbare Ebene davon.

(21:30 - 27:16)

Genauso wie es bei Männern Testosteron gibt, als physikalisch messbar. Und wir bestehen natürlich nicht nur aus östrogen und Testosteron, sondern all diese Ebenen, die ich gesagt habe, die Kommunikation und auch bis hin an die göttliche Anbindung. Wir sind, ja, wir sind Fleisch und Blut und Hormone, aber wir sind auch mit dem Himmel verbunden und und wir sind auch Psychologie.

Und wenn ich jetzt so uns angucke, ich habe natürlich ohne Ende Mentoren gehabt und ohne Ende psychologische Trainer gehabt, also ich bin da nicht alleine hingekommen. Also ohne Mentoren wäre ich dann nie, nie, nie hingekommen. Aber ich verbinde dann, also diese psychologische Ebene, woher viele hingehen, ich mache mal ein bisschen Eheberatung, hier liest man ein paar Buch da, das ist so die mittlere Ebene.

Das Fundament ist für mich Körper, Energie, das, wo wir herkommen, John Wayne, Merlin Monruch und das Dach oben drüber, was ich drauf setze, ist dieses, ja, das Dach Gottes. Also wir sind spirituelle göttliche Wesen und irgendwann werden wir im Himmel sein. Und dann ist diese Mann-Frau-Polarität weg, dann sind wir wieder alle eins, aber hier unten auf der Erde leben wir von Polarität.

Ja und ich glaube, das ist den aller, aller meisten Menschen und Liebenden nicht bewusst, dass das genau so ist und ich glaube mit dem, was du jetzt auch gerade wieder so schön gesagt hast, das ist so, das ist einfach zum Wohlfühlen und wir werden auch heute noch in unserem Austausch darüber sprechen, beziehungsweise werde ich dich fragen, was, was dürfen denn die Menschen tun, um genau dahin zu kommen, um genau dieses Bild leben zu können, so wie du es beschrieben hast, wie die Frau-Frau sein kann und der Mann- Mann, was du da für Möglichkeiten siehst. Du hast gerade schon von ganz alleine auch Mentoren angesprochen, das brennt nämlich mir auch, ganz dort unter den Nägeln mal zu wissen, also das klingt ja alles schon wie aus dem Bilderbuch, der Weg dahin da, wo du jetzt stehst, wo ihr gemeinsam steht, du und Nicole. Was gab es denn bei dir vielleicht für Momente auch im Leben, wo du wirklich so wie so ein Erkenntnis hattest oder die Mentoren, die dir wirklich so den Anstoß gegeben haben, das und das zu verändern.

Gab es solche Momente oder solche Menschen in deinem Leben? Also erstmal wie ein Bilderbuch, so eine spannende Bilderbuchgeschichte hat Höhen und Tiefen, es gab diese ganzen Tiefen und ich hatte wirklich das Glück mit diesen Mentoren, ich würde sagen meine erste Mentorin war meine Tante. Diese Tante, die hatte in den 80er Jahren schon Persönlichkeits Entwicklung gemacht, die war auch Theologin, die hat auch Sen gemacht, die hat über da therapeutisch gearbeitet und dadurch war ein sehr, sehr starker Einfluss bei mir da, die kam bei jedem Familienbesuch mit irgendwelchen Tipps an und so und das war relativ normal für mich. Also das, was viele jetzt als wow wir haben Persönlichkeits Entwicklung haben, kenne ich gar nicht anders.

Das heißt, ich bin mit einem sehr wachen Blick für Mentoren durchs Leben gelaufen. Was du als Jugendlicher ganz gut hast, das waren die Seelsorger in den Pfarreien, da waren gute, da waren schlechte, wenn dann guter war, bin ich hingegangen. Und die besten Mentoren waren dann in Berkeley und nach dem Studium und die haben mich wirklich, ich würde sagen tief initiiert und es gibt immer so mehrere Stufen von Mentoren.

Es gibt so den, der kleine Ausbilder und den Meister und ich sage mal so jemand wie der Dalai Lama, das ist eine Größe. Wenn wir den als Mentor hätten, wären wir alle happy. Ich habe den einmal getroffen, wir hatten ein Begegnung oder zweimal sogar eine Begegnung und wenn du so einen Menschen triffst und er dir was mitgibt, dann bleibt einfach was hängen.

Das glaube ich sofort. Und die anderen Mentoren, die ich hatte, die waren nicht alle, aber einige davon waren definitiv spirituell und persönlich so weit wie der Dalai Lama, arbeiten aber im Verborgenen, was auch ganz hilfreich für die ist, aber das heißt, ich hatte, ich hatte Quellen an die kaum ein Mensch rankommt und damit natürlich die Verantwortung, das auch weiterzugeben. Und die waren zum Teil, also in den Krisen haben die mir durchgeholfen.

Ich hatte den Kontakt schon vor, also die größte Krise war dann meine Scheidung. Den Kontakt hatte ich schon vor, ich habe den aktiv gesucht, ich habe wirklich gesucht, ich hatte so meine kleinen Mentoren und dann auch mein Theologie Studium und ich merkte so, alles richtig, aber es fehlt die Substanz an dem Laden. Also es ist alles der Kopf gesteuert.

Es fehlt die Erfahrung, es fehlen die echt Menschen und ich habe mich auf die Suche gemacht und wenn der Schüler bereit ist, dann taucht der Mentor auf und wenn du die Chance hast, wenn du irgendwie einen Menschen treffst, wo du denkst, wow, das was der hat, das will ich haben, dann gehst du da sofort hin und ich hatte, also ich brauche beide Hände um meine Mentoren zu zählen, habe auch mit denen meisten noch Kontakt und das ist ja das, was Nicole und ich heute sind. Wir sind Mentoren für Menschen, die ein erfülltes Leben führen wollen und dann Erfüllungen im, also im Business, aber vor allem in der Liebe, weil für mich wird, also natürlich habe ich eine Erfüllung in mir, wenn ich meditiere und bete, aber die tiefste Erfüllung ist, ist eine gelebte Liebe. Es gibt, es gibt nichts, nichts, nichts Schöneres, als wenn, als wenn Liebe fließt und du dann deine annehmen kannst und du fühlst, wie sie dir vertraut, wie sie wirklich fallen lassen kann und sich vertraut.

(27:16 - 27:48)

Und welche Frau wünscht sich nicht ein Mann, dem sie vertrauen kann und welcher Mann wünscht sich das nicht auch diesen Respekt. Und es steckt in jedem von uns drin, aber es ist, da ist so viel Schmerz drüber, so viel Trauer drüber und unser Job ist als Mentoren diesen Schmerz, diesen Trauer, diese Scham, diese Wut zu heilen, damit das, was in jedem Menschen gegenwärtig ist, auch nach außen sichtbar wird. Das ist der Job des Mentors.

(27:51 - 32:12)

Ja, ja, das stimmt. Und der Job des Mentis ist es aus meiner Sicht auch offen dafür zu sein, sich dem hin zu geben, zuzuhören, da zu sein und ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt die eine Zuhörerin oder den anderen Zuhörer gibt, der sagt, dass das mag ja alles auf dich zutreffen. Lieber Michael, du hattest viele gute Grundvoraussetzungen schon, aber bei mir ist das ganz anders.

Für mich trifft das nicht zu. Ich habe bis jetzt nicht, kann mir auch momentan nicht vorstellen, zum Beispiel den Dalai Lama irgendwann mal zutreffen oder überhaupt irgendwie Geld in sowas zu investieren. Das ist alles quatsch oder mir viel zu teuer, diese typischen Gründe, die dann auch immer wieder mal kommen, das erlebe ich selbst ja auch.

Was sagst du diesen Menschen? Also die Frage mit dem Geld finde ich total spannend, weil alles das, was uns wichtig ist, darin stecken wir Zeit und Geld rein. Und in der Regel haben wir in einer materiellen Welt relativ wenig Probleme für Fernseher, für ein Auto, für eine Miete, für einen Urlaub, keine Ahnung, was für Sachen Geld auszugeben und wir Deutschen, wir geben relativ viel Geld aus für materielle Dinge. Was wir aber wissen ist, aus Langzeitstudien, wenn man mal wirklich überlegt, was ist das, was Menschen am allermeisten erfüllt und glücklich macht? Ist es das Geld, ist es die Karriere, ist es die Gesundheit, ist es Freundschaft? Nein, es ist Liebe.

Nichts macht uns so glücklich, erfüllt wie die Liebe. Und die Schattenseite ist nichts, macht uns so unglücklich, wie wenn unsere Partnerschaft nicht gut läuft. Das heißt, das ist die Basis, auf der alles andere steht.

Und wenn Liebe da ist, Liebe fließt, hey, natürlich hast du dann Spaß an deinem Business, natürlich geht es deinen Kindern besser, natürlich geht es deinem Business besser und natürlich kommt mehr Geld. Also wenn du dir vorstellst, dein Leben ist ein Gefäß und da kommen große Steine rein und kleine Kiesel und dann auch Sand. Die Liebe ist der größte Stein, der zuerst rein gehört.

Jetzt stell dir vor, du hast das geilste Haus, du fährst das geilste Auto und neben dir sitzt ein Partner, mit dem du nur Ärger hast und der dich nicht erfüllt. Oder stell dir bitte vor, du hast ein kleines Haus irgendwo auf dem Land, du fährst einen alten Golf, aber du hast den geilsten Sex, du hast den verlässlichsten Mann mit dem breitesten Rücken und dem offensten Herzen. Was würdest du wählen? Und dann gehen wir in beiden Bilder noch einen Schritt weiter.

Eine Unternehmer eher, die nicht funktioniert, wird, da wird auch das Business kaputt gehen und wo die Liebe ist, wird alles andere wachsen. Da kommen Freunde dazu, da blüht das Business auf, alle fragen, hey, wie macht ihr das? Du wirst befördert. Die, also ich würde sagen, laugh first.

Wenn ich so meinen Schlachten, wenn ich die Welt verändern würde, würde ich mir auf die Gappe schreiben. Laugh first. Mache ich ja auch hier und dann nicht nur Laugh, sondern Laugh flows, weil es geht um fließende Liebe, Liebe ist nicht Statisches, diese wunderbare, dieser wunderbare Spruch.

Was für ein, was für ein schöner Slogan auch. Und so war, so war. Ich hatte ja vorhin schon so ein bisschen zwischendurch auch für mich selbst übrigens, ich bin selber auch ganz neugierig angeteasert.

Du sprachst vorhin ja schon von, du möchtest dann den nächsten Schritt gehen, du bist, du willst gar nicht alles verändern, was jetzt so gesellschaftstechnisch auch einfach da ist, wie sich die Welt, die Gesellschaft verändert hat. Du bist aber der festen Überzeugung, du möchtest den nächsten Schritt gehen und hast eine Methode, ein System oder auch eine Art Konzept entwickelt, das Menschen helfen kann. Wieder die Liebe zum Fließen zu bringen, die innere Transformation, die innere Liebe, die innere Erfüllung, wieder wirklich da sein zu lassen.

(32:12 - 32:49)

Erzähl uns mal davon. Also die La Flos Evolution ist, ich hatte gerade so ein Bild von einem Haus gehabt, Fundament, Mittelbau und ein Dach oben drüber. Das ist ein, ich sag mal, das, was es im Moment an Erkenntnissen über die Liebe und Partnerschaft auf der Erde gibt und zwar wirklich angefangen von den ersten heiligen Geschriften bis zur modernsten Paartherapie, bis zu der Idee von der Polarität, bis zu der Idee, wie kann ich gut kommunizieren alles unter einem Dach.

(32:50 - 33:25)

Warum ist das so? Weil wir beiden einfach wahnsinnig neugierig waren, wahnsinnig dieses Thema uns, also seit Jahrzehnten interessiert, also wahrscheinlich mit Auflühen der Pubertät sind wir beide so gemerkt, wow, das ist unser Thema, sind deswegen auch zusammengekommen. Und das haben wir einfach in Module gegossen, so dass das, was wir in unserem Weg in den letzten 40, 30 Jahren erlebt haben, dass man das nachvollziehen und lernen kann. Also alles, was es gibt, trainiert durch uns beide mit einem echten Paar.

(33:25 - 34:19)

Also wir, wir leben, also wir trainieren das nicht nur wir, wir leben das vor und das ist ganz viel die Polarität ist drin, das Thema Kommunikation ist drin, das Thema Körperwahrnehmung ist drin. Wir arbeiten psychotherapeutisch auch, Nicole ist da sehr, sehr intuitiv, also sie hat die Gabe sich in sein inneres Kind zu versetzen, hinein zu versetzen und da auch in Heilung anzustoßen bei dir, also auch die therapeutische Ebene ist drin. Wir gucken, dass wir die spiritueller Ebene reinkriegen, also diesen, diesen Anschluss an die Liebe und dann Körperarbeit.

Also manches ist einfach ganz, ganz einfach Beckenbodentraining. Also auch Körperarbeit gehört dazu oder wir haben ein Beispiel was, was braucht ein Mann, wenn er 50 ist und der verliert Testosteron. Ich schick dann die Männer auch dreimal die Woche ins Fitness-Hentag, damit die wieder Männer werden.

(34:19 - 34:35)

Also weißt du, es ist sehr, sehr vielseitig. Deswegen dauert die Love Laws Evolution auch keine drei Monate, sondern die dauert acht Monate. Also wirklich ein langes, intensives Programm, wo du wirklich dich im Bereich Liebe auf jeder Ebene weiterentwickelst.

(34:36 - 34:42)

Das klingt unglaublich gut. Richtig, richtig toll. Ist unglaublich gut.

(34:43 - 35:07)

Ja, das glaube ich, ich glaube das sofort und ich glaube, dass glauben auch viele andere so fort. Und und trotzdem erzähl doch mal, vielleicht habt ihr ja schon auch Erfahrungsberichte von jemandem, der, der schon dabei war und einfach richtig groß Erfolge hatte und was ist bei dieser Person jetzt anders? Erzähl mal. Also so ein Beispiel, was ich gerne zitiere und wo dann alle sagen, ja, ja, bei mir ist das jetzt auch so.

(35:08 - 35:39)

Ist eine Teilnehmerin, die sagte, hey, ich habe jetzt mal angetan und ich dachte, solche Männer gibt es nur im Buch. Und dann gehen dann sofort und dann dachte ich, teile das doch mal bitte bei uns in der Gruppe und dann sofort, ja, ja, bei mir war das auch so, bei mir war das auch so. Also weißt du, die Frauen, die, die ihren Traumpartner finden oder eine süße Geschichte, die eine Frau erzählte, sagte, hey, ich weiß, also sie ganz am Anfang steht, es ging erst mal darum, wieder in das Thema Weiblichkeit reinzukommen.

(35:41 - 35:55)

Ich stand da in der Bar und die Männer standen Schlange. Ich stand hier, der erste Mann war im Flirten, der zweite Mann war an der Bar, guckte so rüber und der dritte Mann hat das noch beobachtet. Und der Dritte war es dann, mit dem sie zusammengekommen ist und weißt du, lauter solche Geschichten.

(35:55 - 36:15)

Wow. Und guckt bitte auf unsere Website, das ist ja Testimonials drauf. Die sind immer mit vollem Namen, mit Beruf, man kann diese Leute googeln, also das sind echte Testimonials von echten Menschen, die sagen, hey, mit Michael und Nicole zu arbeiten, ist einfach schön und authentisch und bringt Ergebnisse.

(36:16 - 36:57)

Ja, also das, dazu möchte ich auch animieren, für alle Skeptiker, die gibt es nämlich bestimmt auch, oder? Als sie doch mal vielleicht habt ihr auch mal jemanden tatsächlich richtig gut überraschen können mit den neuen Erkenntnissen, mit dem neuen Leben? Weißt du, die Menschen kommen ja in der Regel mit einem Problem zu uns und wollen für ein Problem eine Lösung. Also sei es, ich will ein Taltrainer werden, ich will die Liebe finden, ich will meine Partnerschaft retten. Und was dann, was wir dann tun ist, wir schenken Erfüllung, also Füllen, wir füllen was rein und dann der Grundwasserspiegel hebt sich und hebt sich und hebt sich und plötzlich wird das Leben in allen Bereichen besser.

(36:58 - 37:22)

Also wenn ich jetzt an so eine Unternehmer eher denke, wo dann die Liebe wieder fließt und wo das Business besser läuft. Einfach, weil du, du kannst nur einen Menschen in seinem gesamten System verändern oder der Regel ist so, wenn an einer Stelle ein Loch ist. Also wenn du sagst, ich habe ja nur ein Partnerschafts Problem, dass so wie wenn du ein Stöpsel ziehst, an der Stelle geht die Energie raus, dann geht es irgendwann überall raus.

(37:25 - 37:37)

Ja, das stimmt, das kann ich mir gut vorstellen. Und würdest du sagen, gibt es auch Menschen, für die das nichts ist? Ja, klar. Also, weil es geht um Persönlichkeitsentwicklung.

(37:37 - 38:02)

Also es ist nicht so, ich hätte gerne die Instant-Lösung und rübertrendet und mit fünf Minuten klappt was. Du gehst, also es ist nur für Menschen, die bereit sind, in sich zu investieren, weil du bist der Schlüssel. Du bist, also für Menschen, die sagen, ich übernehme 100 Prozent Verantwortung für mein Leben und meine Beziehung.

(38:02 - 38:11)

Menschen, die sagen, ja, mach mal, fix mal meinen Partner. Ich bin so, für die ist es nichts. Natürlich ist es gut, wenn man seinen Partner mit bringt, wenn man einen hat.

(38:12 - 38:25)

Aber es geht wirklich darum, ich bin bereit in mich zu investieren und in meine Persönlichkeitsentwicklung mit meinem ganzen Seine, also mitzugehen. Also wir sind Mentoren, du musst mitgehen. Das ist wie ein Bergführer.

(38:26 - 39:16)

Also wenn ich das Bild von einem Bergführer bin, wir sind unten im Tal, wir wollen auf die Spitze, da wo Liebe, Glückseligkeit, Extase ist. Ich gehe mit dir den Weg, ich zeig dir alle Schluchten, ich zeig dir alle Wege, aber du musst neben mir hergehen, du kannst nicht unten sitzen bleiben. Und was ist mit denen, die genau dazu bereit sind, die sagen, hey, ich übernehme die Verantwortung für mein Leben, ich bin bereit, ich will das alles.

Und trotzdem habe ich Angst, dass es nicht funktioniert. Was sagst du diesen Menschen? Nach einem Probemonat. Lass uns mal den ersten Monat zusammengehen und dann, also manchmal, es gibt, ich weiß, Menschen haben schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen, sag ich, okay, komm, bei uns macht keiner schlechte Erfahrung, du darfst den ersten Monat mitlaufen und wenn du dann immer noch denkst, oh, ist doof, dann gehst du wieder raus.

(39:17 - 39:24)

Da hab ich also keinen... So einfach ist das. Ja, würde ich machen. Also wenn einer wirklich begründet, sagt, hey, ich bin schon dreimal auf die Schnauze gefallen, sag ich gut, okay.

(39:25 - 39:36)

Das ist so wie, weißt du, meine Mutter hatte damals einen Zetöp für lebenslange Garantie. So, ich vertraue uns. Ja, cool.

(39:36 - 39:50)

Das ist, das ist fair. Also wäre schon fair, wenn er, wenn diese Person diesen einen Monat bezahlt, ne, von dem Coach, weil... Ja, okay, und laufe mich jetzt ausgegangen. Genau, also Lisa, ich will jetzt alles, aber das, das ist auch noch nie vorgekommen.

(39:50 - 40:05)

Ja. Nein, also so, nehm ich dich auch gar nicht wahr, so erlebe ich dich nicht. Ich möchte halt einfach nur so bestmöglich alle Informationen für alle Zuhörerinnen, alle Zuhörer, die eventuell einfach auch so eine Frage haben, so die denken, das klingt genial.

(40:06 - 40:24)

Ich will das, ich investiere in mich, ich bin es mir wert. Ich bin mir diese Zeit, auch diesen Zeit investen, nicht nur das Geld, sondern auch wirklich ernsthaft die Zeit sich für sich selbst, für seine Weiterentwicklung nehmen. Und trotzdem, trotzdem habe ich Angst, dass das bei Michael klappt, das bei jedem klappt, das war bei mir doch bestimmt nicht.

(40:24 - 40:46)

Und deshalb ist das ganz gut, wenn wir auch darüber reden, was, was deine Botschaft für diese Menschen ist. Und das ist superfair, also das ist, was ist toll. Bevor wir jetzt gleich zum Ende kommen und dann vielleicht auch noch mal so ein, so ein Mini Re-Crab machen, so was, was, was ist so besonders wichtig von heute, von unserem Gespräch.

(40:46 - 41:14)

Vorher noch eine ganz wichtige Frage für alle, die jetzt sagen, das ist mein Mann, mein Programm, ich brauche genau das. Was sollten diese Menschen jetzt tun? Also irgendwo hier unter diesem Podcast gibt es einen Link, ne? Klickt da drauf und bucht dir bei mir ein Gespräch. Und dann finden wir raus, ob wir zusammen passen.

(41:15 - 41:21)

Wir zusammen passen, starten wir. Ein, ein Klick. Ein Termin.

(41:22 - 41:31)

Und wir reden miteinander. It's very simple. Was klingt gut? Ohne große Hürden, ohne groß Schnickschnack.

(41:32 - 41:40)

Richtig gut. Und wenn du skeptisch bist, kriegst du noch ein Programm? Nein, also nur ein Link. Ein Klick.

(41:42 - 42:26)

Cool. Klick gut. Michael, wir sind am Ende unserer Zeit.

Ich möchte gerne von dir wissen, wenn die Zuhörer und Zuhörerinnen sich nur eine Sache aus unserem Gespräch heute mitnehmen sollten, merken sollten, ins Herz lassen sollten. Welche eine Sache ist das? Also wenn du deinen Partner das nächste Mal anschaust und denkst, äh, ist der doof. Dann trainier dich darauf, in ihm diese Sonne zu sehen, diese göttliche Sonne, die auch in dir scheinen, weil du weißt, in dir brennt eine Sonne, ein helles Licht und trainier dich darauf, die auch in dem anderen zu sehen.

(42:28 - 42:41)

Das ist so dieser eine, eine Punkt. Und wenn ich noch einen zweiten mitgehen darf, mitgeben darf, Männer sind anders, Frauen auch. Und genau deshalb passen wir zusammen.

(42:42 - 42:57)

Sonst könntest du deine beste Freundin oder deinen besten Kumpel heiraten, willst du aber nicht. Also es braucht diese Polarität und lerne die Sprache der Liebe des anderen Geschlechtes. Liebe ist geben.

(42:58 - 43:15)

Ich muss seine Sprache, ihre Sprache sprechen lernen und und dann fängt es an zu fließen. Der Kreislauf der Liebe ist was, was was durch zwei unterschiedlichen Polen fließt. Voll gut.

(43:17 - 43:22)

Ja. Voll gut. OK.

(43:23 - 43:42)

Vielen, vielen lieben Dank. Lieber Michael. Ich danke dir, liebe Beertries, für dieses wunder, wunderschöne Interview.

Es hat mega Spaß gemacht mit dir. Und mir waren ja schon herausfordernde Fragen dabei. Aber ich hoffe, ja, ich hoffe, es war ein schönes Interview und bedanke mich bei dir.

(43:43 - 44:04)

Und danke, dass ich hier sein durfte. Ja, das gleiche zurück und für alle, die, die das spannend fanden, die mehr wissen wollen. Wir werden alles hier verlinken, deine Webseite, die ganzen Social Media Kanäle und wie immer geht einfach abonnieren, liken, teilen, auch weiter informieren.

(44:04 - 44:25)

Also für alle, die sagen, hey, das ist nicht nur für mich. Das ist nicht nur für mich unheimlich wertvoll, was ich hier heute gehört habe, sondern meine Freundin, die Nachbarin oder der Kollege, wie auch immer, der sieht manchmal traurig und unerfüllt aus, sprecht darüber, lasst die Liebe fließen und teilt das mit der Welt. Lasst uns gemeinsam die Welt ein Stückchen besser machen.

(44:26 - 44:41)

Vielen, vielen Dank, lieber Michael. Also wenn du bis hierhin gehört hast, dann dann hatte ich ja irgendwas berührt, dann buchte ich gerne für ein Erstgespräch ein und dann schauen wir, ob und wie ich dir helfen kann. Und ansonsten natürlich like diesen Podcast.

(44:42 - 44:49)

Lassen herzlichen da einen Kommentar, das ist immer schön. Das stimmt. Das brauchen wir, dieses Feedback von dir.

(44:49 - 44:56)

Und wahrscheinlich konntest du in diesem Podcast schon ganz viel mitnehmen. Also allein dafür haben wir schon ein Like und ein Herzchen verdient. Das stimmt auch.

(44:56 - 45:03)

Prima. Also. Vielen Dank und wir hören uns.

Ja, danke. Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.